Rundum erfolgreiches Sportfest beim FCO

Fidschi & Friends

Nach zwei Jahren Corona-Pause startete das dreitägige Spektakel auf dem Hungerberg am Freitag mit dem Freundschaftsspiel zwischen Fidschi & Friends und der Betriebsmannschaft von Mayr-Melnhof. Mit der Partie erinnert der FCO an seinen leider viel zu früh verstorbenen Spieler, Trainer und Freund Thomas Götz. Die Mannschaft aus alten Weggefährten der FCO-Legende hat sein früherer Mitspieler Daniel Schmeiser zusammengestellt, wofür sich der FCO herzlich bedankt. Genauso wie bei Dennis Kleehammer. Der Trainer des SV Michelbach, der mit Fidschi eng befreundet war, hat die Betriebsmannschaft seines Obertsroter Arbeitsgebers organisiert.

Sieger Triathlon

Nach diesem emotionsgeladenen Auftakt folgte am Abend eine Premiere beim Sportfest: Zum ersten Mal veranstaltete der Verein einen Fußball-Triathlon, bestehend aus Neunmeterschießen, Torwandschießen und Kickern. Diese Disziplinen beherrschte der Motorradclub Obertsrot am besten, der sich unter den zwölf teilnehmenden Mannschaften durchsetzte und sich am Ende den Titel vor den Schlossbergteufeln sicherte. Die Stimmung bei den Partien, insbesondere am Kicker-Tisch auf der Clubhaus-Terrasse, war bestens, die Teams lieferten sich bei launigen Sprüchen von Moderator Stephan Juch einen beherzten, auf Spaß ausgerichteten Gaudi-Wettstreit. Ein Dankeschön geht an die Chef-Organisatoren des Spektakels, Lisa und Thomas Braxmaier. Freundschaftlich ging es auch bei den AH-Spielen zu, die zeitgleich auf dem Rasen zu sehen waren. Der Gastgeber traf dort auf die Teams vom SV Michelbach und der SG Forbach-Weisenbach.

Der Sportfest-Samstag stand dann ganz im Zeichen des Turniers für Hobbyfußball-Mannschaften aus der Region. 14 Teams mit witzigen Namen wie Ajax Dauerstramm, Rebstockrammler oder SK Lation zeigten guten Fußball und viele Tore. Als Schiedsrichter hatten Joe Zimmermann, Heinz Kohler, Florian Krekel und Stephan Juch keine Probleme mit den größtenteils sehr fairen Spielen. In einem spannenden Finale zwischen SK Lation und den Rebstockrammlern konnten letztere einen 0:2-Rückstand wettmachen, ehe sie sich dann im Neunmeterschießen doch geschlagen geben mussten. Platz drei erspielte sich die Mannschaft von Sporting Cucuma. Alle zusammen feierten nach der Siegerehrung bei House-Musik und Discobeats, die DJ Stefan Franz auflegte.

Am Sonntag sorgten die F-Junioren beim Spieletag für viel Wirbel auf dem Platz, während sich die Eltern beim Frühschoppen mit anschließendem Mittagstisch entspannen konnten. Den Abschluss des Fußball-Programms gestalteten die Unzähmbaren Löwen der Lebenshilfe, die gegen eine gemischte Jugendmannschaft des FCO antraten und dabei unter Beweis stellten, wie gut sie Fußball spielen können.